Visitenkarte Anita Saladin

Elterncoach

Die «richtige» Erziehung gibt es nicht. Als Eltern wollen wir das Beste für unsere Kinder – ist es auch das Beste für unsere Kinder? Voraussetzung für eine gelingende Erziehung ist eine gute Beziehung zu unseren Kindern/Jugendlichen.

Kinder gehorchen in ihrem Verhalten primär ihrer eigenen Logik. Was den Eltern als störendes unangepasstes Verhalten erscheint, ist aus der Sicht des Kindes in der gegebenen Situation notwendig und angemessen. Sich endlos wiederholende Forderungen und Mahnungen sind dem Kind bald bekannt und es hört nicht mehr hin. Klare Hinweise auf das, was für sie als Eltern richtig und wichtig erscheint und wofür sie sich einsetzen sind unumgänglich.

Die Chance auf eine nachhaltige Veränderung des Verhaltens erreichen sie mit dem Prinzip «Autorität durch Beziehung» (Haim Omer, das Ghandi Prinzip). Dieses baut auf dem Gedanken des gewaltlosen Widerstandes auf. Das heisst eine Gesamtpräsenz im Sinne von: «Ich akzeptiere dein Verhalten in dieser Angelegenheit nicht und werde alles unternehmen es zu stoppen.» Dabei vermeide ich jegliche Form von Gewalt, weil ich das Gegenüber liebe.

Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen nach dem Prinzip des gewaltlosen Widerstandes, um Eskalationen zu vermeiden ohne auf Konfrontation zu verzichten.